Ihr starker Partner im Bereich Erneuerbare Energien seit 1995!

Innerhalb nur weniger Jahre entstand seit der Gründung des ersten 8.2 Ingenieurbüros im Jahr 1995 ein komplettes Netzwerk unabhängiger Sachverständiger. Heute arbeiten national und international insgesamt 28 Ingenieurbüros als 8.2 GROUP zusammen, bieten umfassende Consultingdienste an und führen technische Prüfungen für Wind-, Photovoltaik-, Biogasanlagen sowie elektrische Netze / Netzintegration durch.

Was bedeutet eigentlich 8.2?

Abgeguckt ist der Firmenname von den Sechskantschrauben, auf deren Kopf Angaben zum Material eingeprägt sind. Bei Windenergieanlagen sind die gebräuchlichsten 8.8, 10.9 und 12.9.
8.2 gibt es zwar nicht, aber 8 und 2 sind meine Lieblingszahlen. Ich wollte damals nicht einfach nur noch ein Büro für Windenergietechnik gründen. Ich habe für das erste Sachverständigenbüro deshalb bewusst ein Logo gewählt, das im Gedächtnis bleibt.
8.2 steht von da an also für eine Gruppe von Ingenieurbüros, von denen das erste 1995 von mir gegründet wurde.

Manfred Lührs,
Sachverständiger, Erfinder & Gründer der 8.2 Gruppe

Die 8.2 GROUP zählt zu den führenden Spezialisten im Bereich der Erneuerbaren Energien mit mehr als 22.000 technischen Inspektionen, über 9.000 MW technischen Due Diligence Projekten weltweit und 130 unabhängigen Sachverständigen sowie über 5.000 Kunden in mehr als 50 Ländern. Darüber hinaus ist die 8.2 GROUP von Beginn an bei fast allen deutschen Offshore Projekten involviert. Im Team der 8.2 GROUP arbeiten Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete wie z.B. Glasfaserverbundwerkstoffe, Schwingungsanalyse, Videoendoskopie, Condition Monitoring, Rotorblattkontrolle durch Seilzugangstechnik und Fundamentkontrolle.

Aktives Wissensmanagement zahlt sich für Sie aus

Die enge Kooperation und der regelmäßige Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den einzelnen 8.2 Büros ermöglichen einen kontinuierlichen Wissenstransfer.
Jeder 8.2 Sachverständige hat Zugriff auf das gesamte Know-how der 8.2 GROUP, welches durch zusätzliche Schulungsmaßnahmen in der 8.2 Academy stets vertieft und aktualisiert wird.

Durch die aktive Mitarbeit in Gremien, Ausschüssen, Beiräten und Qualitätsinitiativen sind die Sachverständigen immer auf dem neusten Stand der Technik und leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung von Normen,
Grundsätzen und Prüfungsmethoden.

Als Auftraggeber profitieren Sie von diesem einmaligen Erfahrungsschatz durch unseren Wissensvorsprung und ein gesichertes Qualitätsniveau unserer Arbeit.