Viel Potential im Weiterbetrieb nach 20 Jahren!

Wenn die geplante Nutzungsdauer einer Windkraftanlage nach 20 Jahren abläuft, stellt sich für viele Betreiber die Frage, was mit der Anlage geschehen soll. Will man sie abbauen, repowern oder doch lieber weiterbetreiben? Bei den Überlegungen spielen rechtliche, technische, aber nicht zuletzt auch finanzielle Gesichtspunkte eine Rolle.
 
Die 8.2 Group bietet seit 2011 die „Bewertung und Prüfung über den Weiterbetrieb“ an. Nach unzähligen Berichten und Diskussionen über das neue Thema Weiterbetrieb wurde diese Expertise weiter ausgebaut. Die Experten der 8.2 Group haben als Ziel, das gesamte Potential von älteren WEA auszuschöpfen, um die Anlagen, unter Einhaltung aller Richtlinien, möglichst lange zur Produktion von sauberem Strom zu betreiben. Dazu soll  die maximal mögliche Gesamtnutzungsdauer einer Anlage ausgewiesen werden.

Den gesamten Artikel finden Sie auf den Webseiten von www.neueenergie.net, das journalistische Internetangebot von neue energie, Deutschlands führender Publikation für Klimaschutz und Energiewende.