8.2 Consulting AG: Inbetriebnahme & Qualitätsüberwachung für Offshore Windpark "Hollandse Kust Zuid"

8.2 Consulting AG von Vattenfall beauftragt für Inbetriebnahme und Qualitätsüberwachung bei der Fertigstellung des weltweit größten Offshore Windparks

Zehn Monate nach Produktionsstart der Serienfertigung der neuentwickelten Windenergieanlage (WEA) vom Typ SG 11.0-200 DD des Herstellers Siemens Gamesa Renewable Energy in Cuxhaven geht das Offshore-Projekt „Hollandse Kust Zuid“ in die nächste Runde.

Ab Mai 2022 startet 18 bis 36 Kilometer vor der niederländischen Küste die Installation und Inbetriebnahme der insgesamt 140 WEA, bei denen die 8.2 Consulting AG die Qualitätsüberwachung der Inbetriebnahme- und Fertigstellungsaktivitäten der neuen WEA übernehmen wird.

Aktuell begleiten die Inspektoren der 8.2 Consulting AG bereits die Qualitätsüberwachung der Serienfertigung der Gondelbaugruppen am Standort Cuxhaven. Parallel dazu wurde bereits über 12 Monate hinweg in Brande (Dänemark) die Vorfertigung der ersten 4 Anlagen begleitet und mit der vorhandenen Expertise unterstützt. Das Ziel war und ist dabei stets, die höchstmögliche Qualität für einen rentablen Betrieb im Offshore-Windpark „Hollandse Kust Zuid“ (HKZ) zu liefern.

Mit dem Folgeauftrag, der am 04.04.2022 geschlossen wurde, geht es ab Mai dieses Jahres nun außerdem raus ins Baufeld. Über den Basishafen IJmuiden (Niederlande) werden die Inspektoren auf einem CTV (crew transfer vessel) hinein in den bis dato weltweit größten Offshore-Windpark vor der niederländischen Küste fahren. Zwei Inspektoren der 8.2 Consulting AG sind in einem auf 12 Monate Laufzeit ausgelegten Einsatz permanent für Vattenfall vor Ort.

„Nach den Prototypen-Gondeln in Dänemark und den Serien-Gondeln in Deutschland ist die Beauftragung der Überwachung von Errichtung und Inbetriebnahme bereits das dritte Paket im Windpark HKZ. Für diesen Ausdruck des Vertrauens durch Vattenfall sind wir als Team sehr dankbar. Wir freuen uns durch unseren Einsatz auch weiterhin zum Erfolg des Projektes beitragen zu dürfen.“ Michael Renner, Projektleiter bei 8.2 Consulting AG.

„8.2 hat sich für Vattenfall während der Fertigung der Windenergieanlagen in Brande, Dänemark, und Cuxhaven, Deutschland, als großer Gewinn dargestellt, da wir Einblicke in die Qualitätsleistung der Produktion erhalten haben und sicherstellen konnten, dass die Interessen von Vattenfall gut vertreten werden. Wir haben 8.2 aufgrund ihres umfassenden Wissens zu Direktantrieben der Siemens Gamesa Plattform gewählt, dies zusammen mit einem Team, das bereits an der SG 11-200 DD gearbeitet hat, sowie wegen ihrer aktuellen Leistung im HKZ-Projekt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit 8.2 bei der Inbetriebnahme und Fertigstellung der WEA im HKZ Windpark.“ Ben Flett, WEA-Ingenieur, Vattenfall.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit die Arbeiten zur Inbetriebnahme und Fertigstellung Ende Mai beginnen können. Bis Spätsommer 2023 sollen alle 140 WEA ordnungsgemäß in Betrieb genommen werden und sauberen Strom für die zukünftigen Eigentümer Vattenfall, Allianz und BASF erzeugen.